Unsere TOP 5 Vertriebsbücher – Lesetipps für das Sommerloch

Datum

Autor:in

Am 09.08. war Tag der Buchliebhaber. Und auch wir haben das ein oder andere Lieblingsbuch, wenn es um den Vertrieb geht und das wir immer wieder gerne in die Hand nehmen und darin schmökern.

Zur besseren Übersicht haben wir unsere Favoriten in drei Themenbereiche gegliedert, in denen sich ein*e Vertriebler*in, ein*e Manager*in und Unternehmen im heutigen Vertrieb weiterbilden sollten. Neben dem eigentlichen Produkt, sind für eine*n Vertriebler*in die Bereiche „Soft Skills“, „Systematik & Methodik“ und „aktuelle Marktveränderungen“ relevant. Auf Die Frage „Kannst du mir ein Buch zum Thema Vertrieb empfehlen?“ pauschal zu beantworten ist also gar nicht so einfach und unsere Liste ist auch bei Weitem nicht vollständig.

Unsere All-Time-Favourite Bücher zum Thema Vertrieb sind diese hier:

1. Softs Skills

Dazu zählen wir Themen wie Gesprächsführung, Kommunikation (immer wertschätzend, bitte!), Präsentationen halten (auch virtuell) usw. Ein Klassiker zu diesem Thema ist Simon Sinek mit seinem „The Power of Why“, das wir dabei wirklich jedem ans Herz legen wollen. Denn der Nutzen für den Kunden und die Überzeugung – also das „Why“ – muss immer im Mittelpunkt stehen. Wer für das ganze Buch keine Zeit hat, kann auch hier eine Zusammenfassung lesen oder sich bei Youtube den legendären Ted Talk ansehen.

2. Systematik & Methodik

Darunter verstehen wir die Art und Weise, wie wir an Dinge herangehen und diese umsetzen, geprägt von Veränderungen des Marktes und der Welt um uns herum. Warum müssen wir uns überhaupt Gedanken über unser Geschäftsmodell und unsere Leistungen (z.B. hin zu Solution Selling, Managed Services) machen? Weil disruptive Innovationen anderer Unternehmen uns sonst überholen.

Bücher hinter denen wir in diesem Kontext uneingeschränkt stehen und diese auch in unserem Trainingsalltag nutzen sind Alexander Osterwalders „Business Model Generation“, welches mit zunehmenden Veränderungen am Markt nur noch interessanter wird. Das Buch ist vor allem für Vertriebsmitarbeiter*innen interessant, denn so kann ein Blick auf das Geschäftsmodell des Kunden ein besseres Verständnis für die eigene Kundenberatung schaffen. Aber auch Unternehmen und deren Manager*innen können aus diesem Buch etwas lernen: das eigene Geschäftsmodell reflektieren, bewerten und oder neu zu überdenken. Einziger Hacken ist unserer Meinung nach, dass die deutsche Fassung nicht wirklich gut ist. Deshalb besser auf englisch lesen.

Für Manager empfehlen wir zusätzlich noch „Reinventing Organizations: Ein Leitfaden zur Gestaltung sinnstiftender Formen der Zusammenarbeit“ von Frederic Laloux.

3. Aktuelle Marktveränderungen

Zwei Bücher, die die aktuellen Marktveränderungen – vor allem im technologischen Bereich (Stichwort SaaS beleuchten) – beleuchten, sind: „B4B: How Technology and Big Data Are Reinventing the Customer-Supplier Relationship“ sowie „Consumption Economics: The New Rules of Tech“, beide von dem Trio von J. B. Wood, Todd Hewlin und Thomas E. Lah. Wer lieber ein deutsches Buch lesen möchte, können wir Tim Cole mit seiner Betrachtung der deutschen Wirtschaft im Bezug auf die Digitale Transformation nennen. Sein Buch trägt den verheißungsvollen Titel „Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss!“.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und wichtige Erkenntnisse für Ihren Berufsalltag!

Beitragsbild von picjumbo.com von Pexels

Sie möchten nichts mehr verpassen und einen Blick hinter die Kulissen gewinnen?

Dann Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen E-Mailing An: