Mehr als nur eine Jobrolle: Authentische Kommunikation intern wie extern stellt den Mensch und seine Perspektiven bei Wandelbots in den Mittelpunkt

Zeitraum

Juli 2022
bis heute

Kund:in

Kommunikation authentisch gestalten und neue Perspektiven einnehmen

Seit 2017 verfolgt Wandelbots mit Sitz in Dresden unter dem Motto „Democratize Robotics“ die Vision, dass Roboter für Menschen zu hilfreichen Begleitern bei der Arbeit werden, und agiert dabei in einem hochdynamischen Umfeld.

Das Team bei Wandelbots ist geprägt von hoher Motivation, offener Kultur und Diversität. Im Unternehmen selbst steht der Mensch und dessen Individualität im Mittelpunkt.

Wegen des dynamischen Umfelds, der Start-up Mentalität und vieler Neueinstellungen, sollte die update GmbH Wandelbots dabei unterstützen, die Unternehmensstory und Kultur bei neuen Mitarbeitenden zu verinnerlichen. Wunsch von Wandelbots war es zum einen aus vertrieblicher Sicht authentisch kommunizieren zu können, aber auch intern den Raum für Individualität zu schaffen und Mitarbeitende zu ermutigen offen zu interagieren, um so langfristig Kommunikationsbarrieren und Verständnisprobleme zwischen Abteilungen und heterogenen Teams abzubauen.

Arbeiten bei Wandelbots bedeutet mehr als „Dienst nach Vorschrift“, daher war eine der Anforderungen Mitarbeitende dabei zu helfen ihre individuelle Rolle innerhalb der Organisation zu entwickeln, Hierarchiedenken abzubauen sowie die Basis für einen offenen Austausch zu schaffen.

Wünsche des Kunden

„In den Workshops und Coachings mit der update blieb den Teilnehmenden immer genug Raum sich zu entfalten und für sich zu verstehen, dass man alles aus verschiedenen Perspektiven beleuchten kann. Durch die Storytelling Methode konnten unsere Mitarbeitenden verinnerlichen, wie es gelingt die eigene Jobrolle um persönliche Ansichten und Erfahrungen zu erweitern und so authentisch zu kommunizieren – innerhalb des Unternehmens aber auch nach außen zum Kunden.“

Katharina Jessa, Chief Revenue Officer

Durch Storytelling Kommunikationsbarrieren zwischen Abteilungen abbauen und Vertrieb authentisch gestalten

Im ersten Workshop, der im Juli 2022 stattgefunden hat, stand im Mittelpunkt neuen Angestellten bei Wandelbots die Unternehmenskultur und die Story dahinter näher zu bringen. Genau diese Geschichte sollte von den Teilnehmenden im nächsten Schritt um die persönlichen Perspektiven und individuellen Erlebnisse weiterentwickelt werden, um sowohl sich als auch das Unternehmen bei vertrieblichen Aktivitäten authentisch präsentieren zu können.

Da authentisch zu kommunizieren nicht nur nach außen wichtig ist, sondern auch innerhalb des Unternehmens ausschlaggebend ist, wurden daraus eine Workshopreihe sowie Einzelcoachings abgeleitet.

Der 3-tägige Workshop wurde mit Hilfe von Leitfragen strukturiert. Im Rahmen dieser Leitfragen konnten sich die Teilnehmenden damit auseinandersetzen, wofür Wandelbots steht und was dahintersteckt. Die Teilnehmenden haben zunächst in kleinen Gruppen ein gemeinsames Verständnis der Unternehmenswahrnehmung zu den Punkten Vision, Kultur, Technik und Außenwirkung in Gruppen erarbeitet. Währenddessen blieb immer ausreichend Zeit für einen offenen Austausch und sich gegenseitig kennenzulernen. Im Anschluss wurden die einzelnen Ergebnisse in der großen Gruppe noch einmal durchlebt und Raum gelassen, um Themen auszudiskutieren und neue Perspektiven zu finden.

Die Mitarbeitenden konnten sich intensiv mit den Chancen des Unternehmens beschäftigen und auch herausfinden, wo für sie persönlich Chancen liegen.

Zusätzlich zu den Workshops erhielten die Teilnehmenden Einzelcoachings, um die Ergebnisse aus den Workshops zu festigen und, um noch einmal tiefer darauf einzugehen, wo die persönlichen Stärken liegen und wie Mitarbeitende diese einsetzen können, um persönliche Chancen im Unternehmen für sich zu nutzen.

Auf dieser Reise entwickelten die Teilnehmenden über Bereiche und Abteilungen hinweg eine Zusammengehörigkeit und ein Verständnis füreinander und für sich selbst.

Durch die Workshops und Einzelcoachings bei Wandelbots…

Ihnen juckt es in den Fingern und Sie möchtest mit uns auch ein Projekt umsetzen?

Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns: