junior.challenger® Programm: Bechtle macht junge Talente fit für ihre Zukunft im Vertrieb.

Zeitraum

2011 bis heute

Kund:in

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und junge Talente fördern: ein strukturiertes Programm für den Einstieg in den IT-Vertrieb

2011 war die Cisco Geschäftsentwicklung bei Bechtle noch relativ jung. Innerhalb der Bechtle Gruppe gab es bis dahin nur wenige Mitarbeitende, die sich intensiver mit dem Hersteller Cisco auseinandergesetzt hatten. So entstand das Ziel, möglichst viele Multiplikator:innen innerhalb des Unternehmens zu finden, um das Thema in Zukunft voranzutreiben.

Die Idee bestand darin, eine Ausbildung für Neueinsteiger:innen im IT-Vertrieb anzubieten, die neben der Vermittlung von herstellerunabhängigem Wissen und Methoden auch eine langfristige Partnerschaft mit dem Hersteller Cisco festigt.

Das strukturierte Programm soll neue Mitarbeitende befähigen, im IT-Vertrieb Fuß zu fassen und dort die eigenen Kompetenzen entfalten zu können. Denn erfolgreiche Vertriebler:innen, die Spaß an ihrem Handwerk haben, sind meist zufriedener und haben eine gefestigtere Bindung zu ihrem Unternehmen.

Durch die enge Partnerschaft mit dem Hersteller Cisco und ein für die Branche passendes Trainingsangebot kam 2011 der Kontakt mit der update zustande. Da es bei Bechtle ausreichend Neueinsteiger:innen gab, entschied sich das Unternehmen, eine eigene, geschlossene Staffel zu starten: So nahmen 2011 die ersten 10 Mitarbeitenden der Bechtle Gruppe am junior.challenger Programm teil. Darunter waren Auszubildende sowie Junior Account Manager:innen.

Der Vorteil geschlossener, also interner Staffeln: Neben allgemeinem Vertriebs-Know-how können auch bestimmte Bechtle Spezifika in die einzelnen Module eingebunden werden. Außerdem sind so auch die verschiedenen Bechtle Standorte einfach integrierbar.

Ziel war, durch die Teilnahme am Programm sukzessive eine Community innerhalb des Unternehmens aufzubauen, die zum Netzwerken anregt und den Austausch zwischen ehemaligen Teilnehmenden fördert. Im Daily Business kann man sich dadurch über die Standorte hinweg austauschen und beieinander Rat suchen.

Wünsche des Kunden

„Durch die geschlossenen Bechtle Staffeln im junior.challenger
Programm hatten wir die Möglichkeit gemeinsam mit update die
Inhalte optimal auf unsere Interna abzustimmen und
dementsprechend zu individualisieren. Außerdem verstärken sie den
Community-Gedanken innerhalb unserer Organisation und schaffen
langjährige Vernetzungen zwischen den ehemaligen Teilnehmenden
trotz unserer dezentralen Standorte.“

RANDOLPH ZEILMANN, BEREICHSLEITER VIPM CISCO BEI BECHTLE

Der junior.challenger - das strukturierte Programm als Basis für den erfolgreichen Einstieg in den IT-Vertrieb

Seit 2011 ist der junior.challenger in Form der geschlossenen Staffeln ein fester Bestandteil der Ausbildung für den IT-Vertrieb bei
Bechtle. Mittlerweile haben knapp 100 Teilnehmende das Programm absolviert. In der Community finden sich viele persönliche Erfolgsgeschichten wieder: Von erfolgreichen Key Account Manager:innen bis Vertriebs- und Teamleiter:innen. Viele, die heute noch im Unternehmen beschäftigt sind, sind in höheren Positionen tätig und haben entweder Führungsverantwortung oder betreuen wichtige Schlüsselkunden. Außerdem sind einige der ehemaligen Teilnehmenden nun als Pat:innen wieder im Programm dabei und nehmen die jungen Talente bei ihren ersten Schritten im IT-Vertrieb an die Hand.

Der junior.challenger ist ein Erfolgsfaktor, um Mitarbeitende zu qualifizieren und langfristig im Unternehmen zu halten. Auch Fachfremde, die zu Beginn nicht zu 100% auf die ausgeschriebenen Stellen passen, erhalten durch das begleitende Programm eine fundierte Ausbildung mit Struktur, die alle wichtigen Teilbereiche des IT-Vertriebs abdeckt. So kann man gut in die Strukturen und das Daily Business eines IT-Systemhauses hineinwachsen und lernt das Handwerk, um im IT-Vertrieb erfolgreich zu sein. Vor allem dieser Punkt ist in Zeiten des Fachkräftemangels nicht zu unterschätzen.

Im Programm werden nicht nur wichtige Kompetenzen im Vertrieb geschult, sondern auch Menschenkenntnis und Kompetenzen im Präsentationsumfeld. Werthaltigkeit und Wertschätzung erfährt man während des Programmes und besonders am Ende durch die Abschlussprüfung. So haben die Teilnehmenden ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Die Abschlussprüfung verhilft zu einem erhöhten Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein. Laut Randolph Zeilmann, ehemaliger junior.challenger Teilnehmer und heute Leiter der Geschäftsfeldentwicklung Cisco bei Bechtle, sieht man während des Programms die Mitarbeitenden persönlich wachsen und das bringt auch das Unternehmen langfristig voran.

Dabei agiert in seinen Augen die update sehr flexibel. Das spiegelt sich nicht nur darin wider, dass Themen, Termine, Orte und die Art der Durchführung flexibel angepasst werden können, sondern auch darin, dass das Programm immer wieder auf die aktuellen Gegebenheiten in der Branche angepasst wird. Der Blick nach vorne hilft, die Agenda frühzeitig zu verändern und auf aktuelle Bedürfnisse abzustimmen. Alles erfolgt unter der Berücksichtigung der fortlaufenden Transformation am Markt von Hersteller über Partner bis zum Kunden. Durch die Cisco-Affinität der update konnten Herstellerspezifika optimal eingebunden werden, beispielsweise durch Speaker Slots von Cisco Mitarbeitenden während der Module.

Das Programm ist ein fester Bestandteil für den Weg in den IT-Vertrieb. Durch weitere geschlossene Staffeln, soll auch in Zukunft das Netzwerk von ehemaligen Teilnehmenden stetig erweitert werden. Im Vordergrund stehen dabei eine langfristig hohe Qualität
und eine Partnerschaft auf Augenhöhe.

DIE GESCHLOSSENEN STAFFELN DES JUNIOR.CHALLENGER® PROGRAMMS ...

Ihnen juckt es in den Fingern und Sie möchtest mit uns auch ein Projekt umsetzen?

Dann vereinbaren Sie ein unverbindliches Erstgespräch mit uns: