Schejla berichtet über ihr virtuelles Praktikum bei upDATE

Datum

Autor:in

Ich bin Schejla Althaus. Ich gehe in die neunte Klasse einer Realschule in Deutschland. Das bedeutet, dass ich, wie viele andere Jugendliche auch ein Praktikum machen muss.

Corona hat mir die Auswahl an Praktikumsplätzen etwas eingeschränkt. Wie gut, dass ich die upDATE gefunden habe. Sie erlauben mir ein Praktikum für den Beruf Mediengestalterin für eine Woche zu erleben. Da allerdings auch die upDATE im Home Office arbeiten muss, läuft die Woche bei ihnen virtuell. Das macht mir nichts aus. Die Mitarbeiter sind nämlich alle freundlich und hilfsbereit.

Wenn ich jetzt auf diese Woche zurückblicke, wurde mir dabei nicht langweilig, da ich einiges an Aufgaben erledigt habe.

Von Websites, über Social Media und Texte schreiben war alles dabei

Ich durfte zum Beispiel Links auf einer Website für einen Kunden kontrollieren. Danach wurde mir gezeigt wie man die fehlenden Links neu einsetzt. Ich durfte eigene Social Media Posts für die upDATE gestalten. Der beste wurde sogar veröffentlicht.

Vor dem Praktikum wusste ich nicht wie man einen QR-Code in Webex – dem Collaboration-Tool – verschickt. Ich durfte sehr viel schreiben. Das freute mich, da Schreiben zu meinen Hobbys gehört. Ich war auch bei einigen Meetings dabei. Alles hatte ein Zeitlimit, doch ich finde, ich habe den Druck gut gemeistert. Wenn ich Fragen hatte, wurde mir sofort geholfen und keiner war mir böse, wenn ich etwas nicht wusste. Es war schön, mal mit Erwachsenen zu arbeiten und nicht immer mit Gleichaltrigen die nicht viel mehr Ahnung als ich haben.

Praktikum Aufgabe Social Media Grafik erstellen
Diese Grafik durfte ich erstellen, die auch gleich auf dem Facebook und LinkedIn-Kanal von upDATE gepostet wurde.

Ich hatte keine Bedenken dass das Praktikum weniger erfolgreich wird, nur weil es rein virtuell ist. Ich konnte zwar Bereiche wie die Fotografie und Fotobearbeitung nicht erleben doch die Woche hat mir trotzdem Spaß gemacht.

Der Mediengestalter-Beruf ist sehr vielfältig

Dank diesem Praktikum habe ich mehr über einen Job erfahren, in welchem ich mich wahrscheinlich nie gesehen hätte. Vor dieser Woche dachte ich, dass es in der Welt des Mediengestalters bloß um das zeichnen von Plakaten geht, aber dieser Beruf ist so vielfältig und abwechslungsreich.

Ich bin wirklich froh dieses Praktikum gemacht zu haben, denn ich finde diesen Job wirklich interessant und könnte mir vorstellen, später einmal als Mediengestalterin zu arbeiten.

Meine Empfehlung für alle, die über ein Praktikum nachdenken: Macht es. Ihr bekommt nämlich einen Einblick in die Welt der Erwachsenen und bekommt neue Seiten von Berufen zu sehen. Außerdem macht es sich gut in einer Bewerbung. Egal, ob ihr später in diese Richtung von Arbeit geht oder nicht.

Sie möchten nichts mehr verpassen und einen Blick hinter die Kulissen gewinnen?

Dann Melden Sie sich jetzt zu unserem kostenlosen E-Mailing An: